Zu Beginn der Sitzung, die unter Beachtung der Hygienevorschriften abgehalten wurde, blickte der Vorsitzende Leidich auf die verlorene Bürgermeisterwahl zurück. Er wünschte Udo Schöffmann Kraft und alles Gute für dessen Zukunft. Leidich wünschte sich sodann den Blick gemeinsam nach vorne auf die Kommunalwahl am 14. März 2021 zu richten. Die Kommunalwahl 2021 war auch der Anlass für das gesetzlich notwendige Zusammenrufen der Mitglieder um die Listen für die Stadtverordnetenversammlung und die einzelnen Ortsbeiräte zu diskutieren und zu beschließen. Der Vorsitzende erläuterte auf Bitte des Versammlungsleiters und CDU-Kreisgeschäftsführers Markus Schmidt: „Es wurde ein sog. Listenausschuss gebildet der aus sieben Mitgliedern besteht. Diese Gruppe hatte die Aufgabe die Liste für die Stadtverordnetenversammlung unter Beachtung verschiedenster Kriterien vorzulegen. Gesucht war eine gute Mischung aus Jung und Alt, aus weiblich und männlich unter genügender Sichtbarkeit der einzelnen Stadtteile. Leidich wörtlich: „Ich glaube wir haben diese Vorgaben beachtet und einen guten Vorschlag auf den Tisch gelegt. Unter den ersten 15 Plätzen finden sich fünf Mitglieder unter 31 Jahren. Die Frauenquote beträgt 20 Prozent und das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren. Die Liste stellt somit eine gute Mischung dar, um einen Generationenwechsel einzuleiten und gleichzeitig erfahrene Kräfte weiter unterstützend an Bord zu wissen.“
Für die Kommunalwahl machen wir ein Angebot für Jung und Alt. Wir haben engagierte Mitglieder, die gerne für das Gemeinwohl tätig sein wollen. Für die Ortsbeiratswahlen haben wir in allen Stadtteilen Mitglieder auf den ersten Listenplätzen, die auch bereit sind die Aufgabe eines Ortsvorstehers übernehmen zu wollen. Sie ducken sich nicht weg, wenn sie gewählt werden. Dies sind: Reinhard Peter (Watzenborn-Steinberg), Ulrich Hutzfeld (Garbenteich), Ulrich Engel (Holzheim), Karl-Heinz Kuhl (Dorf-Güll), Thomas Junker (Hausen) und Michael Wagner (Grüningen). Die Ortsbeiratslisten wurden mit weiteren engagierten Mitgliedern ergänzt, die ebenso bereit sind in den Stadtteilen die Grundlagen für eine positive Zukunft für die gesamte Stadt zu legen.
Auf der Liste für die Stadtverordnetenversammlung wurden folgende Pohlheimer/innen durch die Mitglieder für die ersten 20 Listenplätze gewählt: Reiner Leidich, Matthias Jung, Dr. Melanie Neeb, Florian Vornlocher, Prof. Dr. Helge Stadelmann, Kevin Engel, Ilka Panz, Hans-Joachim Lohrey, Sonya Can, Lorenz Diehl, Michael Wagner, Jakob Ernst Kandel, Ulrich Hutzfeld, Malke Aydin, Jörg Buß, Tobias Maschmann, Ulrich Engel, Bodo Marsteller, Dirk Reh und Sami Sahin. Weitere Mitglieder, die bereit sind, sich zu engagieren, komplettieren die Liste.
Der gewählte Spitzenkandidat Reiner Leidich wünschte sich im Hinblick auf die Kommunalwahl eine gute Vermittlung der politischen Vorstellungen für eine gute Zukunft der Stadt. „Wir wollen weiter unseren Beitrag dafür leisten, dass die Bürgerinnen und Bürger über eine gute Infrastruktur verfügen und auf niedrige Steuern und Gebühren vertrauen können. Die Finanzen werden auch künftig bei der CDU eine zentrale Rolle spielen. Die CDU wird nichts versprechen ohne vorher zu sagen was die Menschen dafür an den Kämmerer überweisen müssen.“

« CDU ist keine Schön-Wetter-Partei Ehrlichkeit tut Not »