Pohlheim 2025

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Stadt Pohlheim ist vor 50 Jahren durch den freiwilligen Zusammenschluss von sechs Dörfern entstanden. Im Landkreis Gießen nimmt Pohlheim eine Spitzenstellung hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung und der
Infrastruktur ein. Pohlheim ist gut aufgestellt (Finanzlage, Baugebiete, Verkehrsanbindung, Sportstätten, Vereinsleben, Einzelhandel, Ärzteversorgung).
Damit das so bleibt, muss sich die Stadt weiterentwickeln. Dafür arbeiten wir als örtlicher Teil der Volkspartei CDU, deren Fundamente die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und die christliche Werteordnung sind.
Wir machen Politik für alle Menschen unserer Stadt und freuen uns auf Ihre Unterstützung. „Pohlheim 2025“ ist die kompakte Richtschnur für unsere politische Arbeit.

1. Gute Finanzlage erhalten

Verantwortlicher und sparsamer Umgang mit öffentlichen Geldern gehört zu unseren Grundprinzipien. Vorhandene Mittel sind generationengerecht einzusetzen. Eine nachhaltige, ausgewogene und gerechte Steuer-, Gebühren- und Beitragspolitik dient dem Erhalt künftiger Handlungsfähigkeit.

2. Investitionen in Bildung, in Kultur und in Heimatpflege

Wir wollen die Kinderbetreuung in Pohlheim weiter bedarfsgerecht ausbauen. Erforderliche Neu- und Ausbauten von Kindergärten begleiten wir positiv und fördern familiennahe Betreuungsangebote. Freizeitangebote wie Kinderspiel- und Bolzplätze sollen in allen Stadtteilen ausreichend zur Verfügung stehen.
Der Pakt für den Nachmittag wird durch uns weiter unterstützt. Ein reiches kulturelles Angebot sowie die Heimatpflege haben in unserer Stadt Tradition und sind uns schon deshalb Verpflichtung.

3. Pohlheim Umwelt gestalten und erhalten

Unser Lebensraum soll erhalten und die Schöpfung bewahrt werden. Wo immer sich Notwendigkeiten zeigen, muss gehandelt werden. Den Austausch mit naturschützenden Vereinigungen sowie der Landwirtschaft sehen wir als wichtigen Baustein. Den Flächenverbrauch wollen wir auf das erforderliche Maß beschränken.
Wir wollen Chancen auf dem Weg zu einer klimafreundlichen Stadt erkennen und umsetzen. Dazu gehört für uns auch die Umsetzung kleinteiliger Maßnahmen wie eine gute Begrünung von Neubaugebieten, die Förderung von Blühflächen und die Neupflanzung von Bäumen.

4. Für eine sichere Stadt

Die gute Zusammenarbeit aller Sicherheitspartner wie Polizei, Bürgerschaft und Verbände möchten wir weiter positiv begleiten. Die Schaffung und Erhaltung von Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum sind primäre Aufgaben der staatlichen Gewalt und müssen sichergestellt werden. Maßnahmen unseres Ordnungsamts wollen wir bedarfsorientiert ausbauen.

5. Vereine fördern – Nachwuchsarbeit unterstützen

Die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen und bei der Freiwilligen Feuerwehr muss gewährleistet bleiben. Das gesellschaftliche und politische Engagement Jugendlicher verdient Unterstützung.
Die Stadt hat eine Vielzahl von Sportanlagen in allen Stadtteilen. Diese wollen wir in einem guten Zustand halten, um den Breitensport und besonders die integrierende Jugendarbeit zu stärken.
Das Hallenbad Pohlheim ist ein wesentlicher Bestandteil unserer erstklassigen sportlichen Infrastruktur und trägt zur Lebensqualität und zum Wohlbefinden in unserer Stadt bei.

6. Gesellschaftliches Miteinander gestalten bis ins hohe Alter

In Pohlheim sollen sich alle Generationen wohlfühlen. Ein gutes Miteinander von Jung und Alt ist uns genauso wichtig wie ein verständnisvolles Zusammenleben von Mitbürgern unterschiedlicher kultureller Herkunft.
Besondere Aufmerksamkeit widmen wir in den nächsten Jahren dem weiteren Ausbau Pohlheims zur seniorenfreundlichen Stadt. Seniorenpolitik hat für uns nicht nur mit Pflegeheimen zu tun. Wir wollen selbstbestimmtes Leben in der gewohnten Umgebung fördern. Ambulante Hilfe, Tagespflege und Stärkung jeglicher Initiativen, um Selbständigkeit bis ins hohe Alter zu bewahren, werden wir unterstützen.

7. Wirtschaft stärken - Neue Investoren gewinnen - Arbeitsplätze schaffen

Ökologie und Ökonomie gehören in einer wachsenden Stadt zusammen. Pohlheim hat durch seine geografische Lage unmittelbar neben der Stadt Gießen und in Angrenzung an das Rhein-Main-Gebiet die Möglichkeit, einerseits von den „größeren Nachbarn“ im Bereich der Infrastruktur und Ökonomie als auch von den angenehmen weiträumigen, familienfreundlichen Lebensbedingen zu profizieren. Wir wollen durch Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe bestehende Arbeitsplätze sichern und weitere schaffen. Arbeitsplätze in einer guten Mischung für alle Qualifikationsbereiche. Arbeit bietet Menschen die Möglichkeit für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ist die Grundlage für die persönliche Entwicklung eines jeden Bürgers und die zukünftigen Gestaltungsmöglichkeiten einer wachsenden Stadt.

8. Eine wachsende Stadt entwickeln

Pohlheim wächst und überschreitet in den nächsten Jahren die 20.000 Einwohner-Grenze. Dabei ist unsere Absicht, die innerörtliche Entwicklung in allen Stadtteilen mit den Menschen zu besprechen, um Notwendigkeiten für Anpassungen zu erkennen. Neben der Bestandspflege und dem Umbau befürworten wir auch den Wohnungsneubau, der es nachfolgenden Generationen ermöglicht, in Pohlheim bleiben zu können.
Für Neubaugebiete lehnen wir private Grundstücksspekulationen ab und entwickeln nur Gebiete, wenn die Preisfestlegungen durch die Stadt erfolgt. Wir begrüßen Initiativen von Baugenossenschaften bzw. Investoren für den sozialen Wohnungsbau. Das straßenbegleitende Radwegenetz, der Limesradwanderweg und gute Feldwege bieten eine kreisweit einzigartige Wegeinfrastruktur im Außenbereich Pohlheims. Diese zu unterhalten und wo nötig zu vervollständigen ist unser Bestreben.

9. Maßnahmen zum Verkehr

Wir wollen die Mobilität steigern und gleichzeitig den Individualverkehr weiter minimieren.
Um das zu erreichen, sollen weitere Bahnhaltepunkte in Garbenteich und Hausen entstehen. Für Pohlheim-Süd ist für uns die Verbesserung des Busverkehrs eine Pflichtaufgabe.
Die Umstellung auf alternative Antriebsarten unterstützen wir nachhaltig und möchten diese weiter positiv begleiten.

10. Digitalisierung

Durch die zunehmende Digitalisierung haben sich die Arbeitsabläufe und die Mediennutzung grundlegend verändert. Die hierzu erforderliche Infrastruktur ist mittlerweile ein entscheidender Standortfaktor für die Attraktivität sowohl von Wohn- als auch von Gewerbegebieten. Beidem wollen wir bei der Entwicklung unserer Stadt Rechnung tragen.
Für Detailfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Der Vorstand des Stadtverbandes
Pohlheim im Juli 2020
Hier geht es zum Download (Pohlheim 2025)