Zum Ortsrundgang mit Bürgermeister Udo Schöffmann im Stadtteil Holzheim, hatte die Pohlheimer CDU Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Schöffmann kandidiert für eine zweite Amtszeit als Pohlheimer Bürgermeister und nutzt bei den Rundgängen in den Stadtteilen Gelegenheiten mit den Bürgern, die er beim Rundgang trifft, kurze und informative Gespräche zu führen.

Der Spaziergang begann bei der „Kulturellen Mitte“ ( Kulti ), wo Schöffmann die kostenintensiven Reparaturen der Mauer und am Flachdach zwischen den beiden Hauptgebäuden erläuterte. Gegenüber der Kulti, vor dem Feuerwehrgerätehaus betonte er die Wichtigkeit der Stadtteilfeuerwehren und verband dies mit einem Dankeschön an alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute und wünscht sich weiter viel Nachwuchs in den Jugendabteilungen, die dort einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll zu gestalten lernen. Auch die ehrenamtliche Jugendarbeit in den Vereinen und Kirchen hob er hervor, ohne die eine Stadt wie Pohlheim eine Menge Geld in Sozialmaßnahmen stecken müsste.

Während der Rundgangs konnte man auch den Baufortschritt beim Glasfaserausbau beobachten, sodass im neuen Jahr Holzheim und Dorf-Güll auf der Datenautobahn auf der Überholspur unterwegs sein werden.

Im weiteren Verlauf freute sich Schöffmann über zahlreiche neue Hinweisschilder für Radfahrer, die gute Orientierung für Radler bieten.

Beim Holzheimer Kindergarten „Rappelkiste“ erklärte Schöffmann kurz die Pflichtaufgaben der Kommune in diesem wichtigen Betreuungssektor. Viel Geld hat die Stadt Pohlheim während seiner ersten Amtszeit in die Kinderbetreuung investiert, um den, aus der Vergangenheit resultierenden Betreuungs- und Sanierungsstau, aufzulösen. In diesem Bereich werden auch weiterhin große Investitionen notwendig sein um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherstellen zu können, damit die jüngsten Pohlheimer eine gut betreute und behütete Zukunft erleben dürfen.

Auf dem großzügigen Friedhof im südlichsten Stadtteil Pohlheims beurteilte Schöffmann die Bestattungskreise und auch die neue Form der Erdbestattung sehr positiv, da sie als Bestattungsformen eine steigende Nachfrage aufweisen.

Der Rundgang endete vor dem Dorfladen neben dem Gasthaus „Zur Linde“ und der Bäckereifiliale. In Holzheim sei mit diesen Geschäften die „fußläufige Nahversorgung“ gesichert und biete damit ein Mindestmaß der Grundversorgung.

Als Verwaltungschef möchte Schöffmann „seiner“ Stadt Pohlheim mit ihren sechs Stadtteilen weiterhin eine gute Zukunft sichern und freut sich auf eine weitere Amtszeit im Pohlheimer Rathaus

« Bürgermeister Schöffmann hört Winnetou in Hausen Viel getan und noch einiges zu machen »